...und eurer Wohlbefinden wird steigen! Jetzt im Winter ist die beste Zeit dieses herrliche Getränk im Freundeskreis oder aber alleine für sich zu genießen. Portwein - egal ob Ruby (= jung und fruchtig), Tawny (= lange Faßreife), Colheita (= Jahrgangstawny) LBV oder Vintage - trifft bei Frauen sowieso (fast) immer ins Schwarze. Die Männer hingegen haben oft eine (vielleicht historisch bedingte?) Ablehnung einer gewisse (Rest)Süße im Wein - das gilt ebenso für die wundervollen nicht trockenen Rieslinge aus Deutschland! Warum nur?
Meine Vorliebe gehört den Late Bottled Vintages (LBVs) und Dirk van der Niepoort hat einen wunderbar feinen 2000er, bei dem auch die Süße harmonisch und nicht zu ausgeprägt ist. Wer mehr ein Schleckermaul ist und die süßere Variante bevorzugt, dem schmeckt ganz sicher der 6 Grapes Ruby von Grahams. Beide Ports liegen unter Eur 20 und sind in Österreich zB. bei Wein & Co erhältlich.
2000 war übrigens ein hervorragendes Portweinjahr, genauso wie auch die 2003er, die jetzt auf den Markt kommen. Also rasch zugreifen!
Eine gute Zusammenfassung zum Thema Portwein findet sich hier und einen kurzen Überblick gibt's bei Wikipedia.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen