Samstag, 20. Mai 2006

Tempranillo & Rioja

Wenn ich in die Vergangenheit blicke, so hat sich Rioja für mich immer von anderen renommierten Weinbauregionen unterschieden, hatte immer etwas Magisches an sich. Auch heute kann ich nicht genau sagen, was denn dieses magische damals genau war - Rioja hatte einfach den Nimbus des Besonderen. Punkt.
Es hat ziemlich lange gedauert, bis ich wirklich gute Riojas zu trinken bekommen habe. Eines hat dieses Gebiet mit seinen Weinen aber seit damals für mich immer bereitgehalten: das Gefühl "zuhause" zu sein; ein Glas Rioja war wie ein Seelentröster, vermittelte Wärme und ein Gefühl der Geborgenheit. So wie es immer war und immer sein wird. Das galt zumindestens für mein Bild vor der Jahrtausendwende. Unser Besuch in Rioja 1999 hat mein Bild ein wenig verändert. Ein engagierte Weinhändler in Haro, von dem ich mich beraten ließ, hat mich mit folgenden Worten verabschieded: After drinking these wines, your picture of Rioja will never be the same. Wie recht er hatte - nur er meinte es vermutlich im positiven Sinn.

Die Weine waren gut - zweifelfrei, modern gemacht, aber beliebig austauschbar, und schon gar nicht dem Rioja zuordenbar. Verlust von Authentiziät nenne ich das. Seither bin ich vorsichtig geworden bei Weinen aus La Rioja.

Das man aber auch heute noch unverkennbare Rioja Weine findet und diese auch in respektabler Menge, beweist ein Glas Crianza 1998 der Bodegas Lan, welches ich beim Schreiben dieser Zeilen trinke. Typische Nase, Frucht und Holz in schöner Symbiose, rund und harmonisch, schmeichelnde Süße, ein wundervoller Vertreter des klassischen Stils in der heutigen Zeit, *(*)/*** um € 10.

Manchmal schafft man auch den Spagat zwischen Moderne und Tradition. So habe ich das beim Senorio de San Vicente 2001 erlebt, einem dichten und homogenen Wein, der weich ist und trotzdem genug Tannin aufweist, sehr, sehr gut, **/***, €30.

Die Weine von La Rioja Alta wie Vina Ardanza bzw. 904 oder Vina Tondonia Lopez del Heredia zeigen auch heute unverändert die klassische Welt des Rioja, meine Welt des Rioja.

Beruhigend zu wissen, das das Magische in einem guten Glas Rioja noch immer vorhanden ist :-)

Keine Kommentare: