Dienstag, 9. Jänner 2007

Restsüße Weine

Zu Silvester feierten wir mit Freunden in einem alten Haus im Niemandsland. Als Essen einigten wir uns auf ein (Fleisch / Fisch) Fondue. Zu den teilweise sehr pikanten Saucen mit Essiggurkerl, Eiern, Kren udgl. mehr bewiesen die dazu ausgesuchten Weine mit Restzucker wieder einmal souverän ihr Können. Eine Rotgipfler Spätlese 2002 vom Weingut Alphart in Traiskirchen und der 2002er Traminer Nussbaumer der gleichnamigen Südtiroler Kellerei waren hervorragende Partner dazu, wobei mir ersterer doch noch einen Tick besser dazu schmeckte und seine Lieblichkeit ein perfektes Gegengewicht zur Säure und zum Fettgehalt der Beilagen bildete. Allen hat's vorzuglich geschmeckt, wenngleich - wie immer - zuerst einmal über restsüße Weine gematschkert werden muß! Leute, Leute, wann werdet ihr das einmal begreifen?

Keine Kommentare: