Bei Temperaturen jenseits der 30°C gibt es ja eine Vielzahl an herrlichen Erfrischungen - abseits der schon fast obligatorischen gepflegten Seideln natürlich. Ein Klassiker, der jedem, aber auch absolut jedem bisher ein anerkennendes "Mmmmh" entlockte ist der Prosecco Spumante von Canella - man beachte den feinen Unterschied: Spumante - also nach der klassischen Champagnermethode hergestellt! - nicht Frizzante. Ein wunderbar weicher und cremiger, ja fast üppiger Gaumenschmeichler, um ca. €9 zu beziehen zB. im PRO in Linz Urfahr bzw. bei Wein & Co.
Und weil ich sowieso der Meinung bin, daß in unserm (weißweindominierten) Land im Sommer vielzuwenig vom erfrischenden "Schaumwein" konsumiert wird hier gleich noch ein Tipp: Rotari Brut von der gleichnamigen, architektonisch sehr sehenswerten Kellerei im Trentino in Mezzocorona. Präsentiert sich frisch, etwas lebhafter als der Prosecco, mit feinen Zitrusnoten, ein idealer Aperitif, um ca. €9 bei Weinwelt Interspar.
Damit hier auch die heimischen (Winzer)Sekte gebührend Erwähnung finden, nochmals der Verweis auf Karl Steiningers köstliche reinsortige Sekte; mein Liebling ist eindeutig der Traminersekt, dann gefolgt von GV und Sauvignon Blanc. Jeden Cent wert!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen