Montag, 19. März 2007

Seit Jahren 29...

...und daß nun schon seit zehn Jahren :-) - hieß es wieder einmal am 6.3. . Zum Fest mit Freunden gab's neben einem Test der Geschacksnerven - es galt blind 4 Lebensmittelproben auf einmal in den Mund geschoben zu benennen - natürlich auch was zu trinken. Rose Spumante von Canella, herrlich süffig und cremig, pipifein, **/***, Köfererhof, Sylvaner 2005, Vahrn / Neustift, Südtirol, harmonische Säure, eher zurückhaltender Natur, schöner Begleiter zu toskanischen Antipasti-Happen und unaufdringlich zur Topinamburschaumsuppe, */***, Chardonnay 2003 von Mulderbosch, Stellenbosch, Südafrika, muskulöser Vertreter mit merklichem, doch perfekt integriertem Holz, hamonisch und balanciert, öffnet sich wunderbar, wirkt fast cremig, mit Druck und herrlichem Trinkfluß, begleitete die Sardinen in Senfpanade und die Knoblauch-Petersilien Gambas vortrefflich, ein herrlicher Wein, **(*)/***, zum Lungenbraten auf Selleriepürre, mit Rotweincharlotten und Vichykarotten leider ein beinträchtigter 1999er Brunello von La Magia, Montalcino, Toskana, wir waren uns sicher, daß es kein offensichtlicher Kork ist, dem Wein fehlte einfach das Flair, schade, denn diesen Wein habe ich vor einem dreiviertel Jahr in Höchstform erlebt, doch der Commondor 2000 von John Nittnaus, Neusiedlersee, Österreich war viel mehr als ein würdiger Ersatz, herrlich rund und offen, intensive Nase, mit viel Fruchtsüße und reifem Tannin, machte einfach nur Spaß und hat noch etlich Potential, **/***, hintendrein ein Tinto Pesquera 2001 von Altmeister Alejándro Fernandez, Ribera del Duero, Spanien, ein klassischer Ribera, etwas Animalik, guter Körper, ein "Maullvoll Wein", gute Balance, reifes Tannin, aber auch Säure, kam mir aber etwas streng vor und brauchte etwas "Beschäftigung", vielleicht hatte er es hinter dem Commondor einfach schwer oder ist gerade im Umbruch, sicherlich noch viel Potential aus diesem sehr guten Jahrgang, */*** , zum Kaiserschmarrn dann eine Bouvier TBA 2001 von Martin Weiss, Apetlon, Neusiedlersee, harmonischer , sehr gefälliger Wein, dem aber die (Säure)Spannung etwas fehlt, zum Schmarrn aber sicherlich kein Schmarrn, *(*)/*** und als Abschluß gab's einen Vintage Port 1998 Quinta de la Rosa, ebenfalls mit sauberer Frucht, feiner Abschuß mit unkompliziertem Trinkfluß auf LBV-Niveau, könnte etwas mehr Struktur und Druck besitzen, *(*)/***. Ein (fast) perfekter Abend, oder?

Keine Kommentare: