Beim letzten Ausflug ins Kamptaler (zufällig auch Weinfrühling :-) haben wir endlich einmal die Kamptalwarte am Heiligenstein erklommen und die wunderbare Aussicht auf Langenlois und weiter bis zur Donau genossen. Leider war die Warte - trotz anderslautender Auskunft - geschlossen.
Sehr erfreulich auch die Weinbeisserei von Matthias Hager in Mollands, etwas abseits vom Mainstream. Eine abenteuerliche Zufahrt (Spitzkehre 30°), wunderschöne Lage mitten im Weinberg mit toller Aussicht, gute Weine (GV, Muskateller und Sauvignon Blanc) und feines Essen. Kurios, daß für das warme Essen nur Spenden eingesammelt werden, da noch keine Umwidmung in Bauland vorhanden ist und somit kein Restaurantbetrieb (nur Buschenschank) möglich ist.
Einen hervorragende 2006er-Serie von Grünen Veltlinern (vor allem die GVs vom Wechsel- und Gaisberg) und Riesling Gaisberg, vor allem aber einen tollen Müller Thurgau - den ich anfangs gar nicht probieren wollte, glockenklar, helle Nase, trinkanimierend - gab's bei Familie Maglock-Nagel in Straß und das alles bei Preisen um € 5,-, das ist ehrliche Winzerarbeit, da lacht mein Weinherz!
PS: Mit den Weinen des Weingut Ehn in Langenlois hatte ich ebenfalls "Schwierigkeiten", der nächste auf meiner heuer schon ach so langen Liste...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen