Freitag, 25. Juli 2008

"Heimat"-Rosé

Mit dem Begriff der Heimat nehm' ich es nicht so genau. Heimat ist bei mir immer dort, wo ich mich wohl' fühle und mir Vertrautes und vertraute Menschen widerfährt / widerfahren.
Die Heimat des Rosés ist aber unbestritten die Provence und aus dieser kommt auch mein nächster 2007er-Rosé dieses Sommers - aus einem Landstrich mit mehreren wunderschönen Gebirgsmassiven (Massif de la Ste-Baume bzw. Montagne Ste-Victoire) und herrlicher, roter Erde!

Mas de Cadenet 2007, Sainte Victoire, Côtes de Provence, ein Roséton zwischen Lachs und Zwiebelschale, in der Nase fruchtige Anklänge, Erdbeere (das scheint ohnehin allen Rosés zueigen zu sein), zart würzige Aromen der Garrique (ja!), wunderbar saftig und süffig, leicht süßlich am Gaumen, zart herb und trocken und mit feiner Säure im Abgang gesegnet, alles harmonisch, charmant von Anfang bis Ende, der gurgelt so richtig die Kehle runter und schwups die wups ist dann die Flasche schon fast leer ;-) - feiner Sommerspaß mit passenden 12.5% Vol. um unter €9, **/***

Machte eine recht passable Figur als Aperitif, zu Penne mit Gemüsesugo und Rucolasalat und zum Thunfischtramezzini.

Das Bild zeigt eine attraktive Flasche mit Bikinifigur unter mittäglich gleißendem Blau des provencalischen Himmels ;-)

Keine Kommentare: