Samstag, 29. November 2008

Aufruf zur 19. Weinrallye - Gespritete Weine

Warum mich persönlich Wein jeden Tag auf's Neue so fasziniert liegt – neben anderen Faktoren – im Wesentlichen an der Vielfältigkeit der aus Weintrauben gewonnen flüssigen Köstlichkeiten begründet.
Komischerweise wird diese Vielfalt selten in ihrer ganzen Pracht wahrgenommen. Wird im Bekanntenkreis nach Assoziationen zum Thema Wein gefragt, hört man mehrheitlich Weiß- & Rotwein, eventuell Sekt (Schaumwein), vereinzelt noch Süßwein - das war's dann aber auch schon!

Rosé wurde in letzten Jahren erfolgreich aus seinem Dornröschenschlaf erweckt und erfreut sich seitdem wieder wachsender Beliebtheit. Dies kann man von der Gruppe der "gespriteten Weine" bzw. Likörweine – also Sherry, Portwein und Konsorten – leider nicht behaupten. Sie führen trotz hervorragender Qualitäten ein Schattendasein, kämpfen mit stetig sinkenden Absatzzahlen und treffen derzeit einfach nicht den Zeitgeist. Deshalb ist es meines Erachtens notwendig, diesen vielfältigen Weintypus in Form einer Weinrallye vor den Vorhang zu bitten!

Gespritete Weine passen auch hervorragend zur aktuellen Jahreszeit. Es sind kräftige Weine (auch im Alkoholgehalt), gut als Digestif geeignet und passen mit ihrer Aromenvielfalt und vollen Süße auch fein zur (würzigen) weihnachtlichen Bäckerei wie zB. Lebkuchen und Spekulatius.

Für diese Rallye sind alle mit Alkohol verstärkte Weine wie zB.
  • Sherry - als Fino, Manzanilla, Amontillado, Oloroso, Cream,
  • Portwein - in allen Spielarten Ruby, Tawny, Colheita, LBV, Vintage,
  • Madeira, Malaga, Marsala,
  • Banyuls, Samos ...
aus allen Weinanbauländern zugelassen.

Portwein hat sich meiner Meinung fast eine eigene Rally verdient, sodaß ich euch dazu ermutigen möchte, im reichhaltigen Fundus der anderen verstärkten Weine für euren Beitrag zu stöbern - ist aber definitiv für diese Rallye zugelassen!

Also Start frei für die nächste Genußrunde mit der Nummer 19 - ran an die Bouteillen, geploppt oder geschraubt - gegurgelt und genossen - alleine oder im Freundeskreis, solo oder zum 7-Gang-Gala-Diner - alles erlaubt und erwünscht, solange ihr anschließend die anderen an euren Genüssen teilhaben lässt und mich über euren Beitrag emtweder per eMail an vinissimus klammeraffe freudenthaler punkt name oder über eine Kommentar zu diesem Beitrag in Kenntnis setzt.

Die Spielregeln der Weinrallye gibts beim Winzerblog und und wie immer gilt, daß ich auch gerne Gastbeiträge auf meinem Blog veröffentliche. "Einsendeschluß" ist Freitag, 16. Jänner / Januar 2009, 23:59h.

Kommentare:

Iris hat gesagt…

Voilà, ein Thema, auf das ich mich freue, denn da kann ich (entgegen dem über deutschen Winzersekt) wieder voll aus dem regionalen Nähkästchen plaudern:-)!

Neben dem schon von Dir erwähnten Banyuls, sind diese Weine mit Maury, Rivesaltes, diversen Muscats, Grenaches und ähnlichem hier im Languedoc ja noch häufig vertreten. Muté, fortifié oder wie man es auch nennt, die Vins doux Naturels (VdN), nicht zu verwechseln mit den Vins naturellement Doux, also Weinen aus botrytisierten Trauben, wie dem Sauterne (oder dem "echten" Chenin Süßwein).

Ich freu mich über das Thema und auf die Januarrallye! und hab noch eine ganz nostalgische Erinnerung an meine erste Begegnung mit dem ersten Vertreter dieser Gattung, einem Mavrodaphne und seinen psychotrpopischen Effekt beim folgenden Spaziergang am Neckarufer...

vinissimus hat gesagt…

Liebe Iris,
ich hab natürlich stark auf dich und deinen "regionalen Bezug" gezählt, denn die Vin doux Naturels sind für mich ein blinder Fleck auf meiner Weinlandkarte, umso mehr freue ich mich daher auf deinen Beitrag.

Harald hat gesagt…

Sehr gut, dass ich meine Bestände an "Fremdwein" wieder aufgefüllt und einen passenden Wein auf Lager habe.

Swetlana hat gesagt…

Sehr schönes Thema! Mal sehen, was ich daraus machen werde!

Nathalie hat gesagt…

Bin dabei:
http://cucina-casalinga.blogspot.com/2009/01/niepoort-dry-white-port.html

Viele Grüße!

Ultes hat gesagt…

Ich bin auch mit an Bord!

Matthias hat gesagt…

Etwas verspätet, aber jetzt ist mein Beitrag auch da!