Freitag, 3. August 2007

Rosé (und Pizza!)

Heisse Tage sind ja förmlich prädestiniert für Rose-Weine. Ich find sie als bessere, weil geschmacksintensivere, Alternative zu Welschriesling oder Weinen der Kategrorie Steinfeder und bzgl. Alkohol spielen die Rose allemal in der gleichen, nämlich gemäßigten Liga.
Rose ist wieder im Kommen und das ist gut so. Rose, das hat was mit Urlaub in Südfrankreich zu tun, mit heißen Tagen samt lauem Lüfterl, lokalen mittäglichen Fischspezialitäten auf der Terrasse und der kräuterwürzigen Garrique.
Aus Österreich kann mich nur an zwei Roses erinnern, an einen herrlichen "Gleichgepressten" vom Cabernet Sauvignon von Lenz Moser (aus einem Jahr, aus dem diese urtypisch österreichische Rebsorte wieder einmal voll ausreifen konnte ;-) und einem in diversen Zeitschriften hochgelobten, für mich aber übersäuerten und faden 2005er Pink Bliss vom Winzerhaus Marienberg, Mad.

Gestern habe ich mir eine ziemlich scharfe (mit frischem Chilli) zubereitete Salami-Pizza reingezogen. Gusta habe ich immer auf einen frischen, eher säurebetonten Wein dazu, Grüner Veltliner kommt mit milderen Versionen der Salami-Pizza ganz gut, mit Schärfe i.A. aber schlecht zurecht. Also hab ich den Rose aus der Provence dazu probiert und ja, nicht nur die Schärfe steckte dieser Weg (was für knochentrockene Weine eher ungewöhnlich ist), nein, es entwickelt sich eine richtiggehende Harmonie und an der Frische mangelt es auch nicht. Der Wein? Ein 2005er Les Elegantes der Vigneron du Mont Sainte Victoire, Cotes de Provence. Aus dem Supermartktregal!

Keine Kommentare: