Sonntag, 9. September 2007

Mogelpackung

Nachdem ich im Abverkauf eines bekannten Österreichischen Weinhändlers 4 Flaschen von Setzers 2004er Grünen Veltliners 8000 günstig erstehen konnte (und das gleich nach der vielversprechenden Verkostung des "Erste Lage" aus gleichem Jahrgang, siehe Mai-Weine), fühle ich mich jetzt nach der ersten Flasche ein wenig betrogen!
Nicht das der Wein schlecht wäre, nein, aber ich habe das Gefühl, dass dieser noch zu viel mehr imstande ist / war / gewesen wäre, wenn, ja wenn meine Flaschen anstatt mit einem Kunstoffkorken mit zB. Naturkork verschlossen wäre. Meine Vermutung ist, dass es ab Hof Füllungen mit unterschiedlichen Verschlüssen gab, für die "kurzlebigen" Flaschen der Gastronomie und des Handels war das eben der Kunstoffkork - Verkostungsnotiz folgt Ende September.
Gleiches ist mir übrigens mit Leo Aumanns Cuvee Harterberg 2004 passiert, den ich bereits ab Hof mit Kunstoff bezogen habe, am Feuerkogel dann aber 2006 mit Naturkork vorgefunden habe! Jahrgangszufall ? Ja, denn 2004 war der Kunstoff wohl noch die Zukunftshoffnung und der Stelvin noch kein Thema. Das hat sich ja zum Glück geändert :-)

Keine Kommentare: