Dienstag, 18. September 2007

Summer is back!

Wie habe ich dieses Wochenende die wärmende Sonnenstrahlen genossen. Freitags, am fortgeschrittenen Nachmittag, da habe ich mich gefühlt wie im "steirischen Herbst", wenn einem die letzten Sonnenstrahlen hold sind :-) und da habe ich dann auch gewußt, daß die Zeit nun endlich reif ist für die Flasche Gewürztraminer Selection 2002 lieblich (yes!) von Gießauf-Nell aus der Südoststeiermark, welche ich über die Jahre von einem Regal ins nächste geschoben habe. Meine spärlichen Bestände an Weinen dieser Art werden ohnehin immer Opfer von Renates (zugegebenermaßen köstlichen) Traminer-Sabayon. Also flugs einen Sessel geschnappt und den Rüssel in das Glas gehängt. Was mich da an Genuß erreicht hat, dem wird man mit Worten nicht gerecht: expressive Nase, aromatisch und doch fragil zugleich, parfumiert, komplex, rinnt den Gaumen so seidig, cremig und dicht hinunter, der Restzucker perfekt eingebunden, harmonisch von vorne bis hinten, glänzt mit einem fast endlosen Abgang, das ist der Stoff von dem ich (zum Glück nicht nur) träume, welch ein Genuß, ***/***

Vino de la Tierra des Castilla, Canditato Rosado 2005, 100% Tempranillo, welch eine faszinierende und intensive Farbe! - für einen Rose kann man da fast schon von Dunkelrot sprechen, das Ganze bricht in Verbindung mit den Sonnenstrahlen ergibt ein faszinierends Lichtspiel, das man darob schon fast auf's Trinken vergißt, Erdbeeren und Himbeeren in der Nase, leicht mollig am Anfang am Gaumen, dabei immer fokusiert, in Balance und knochentrocken ausklingend, eine Überraschung! Nicht umsonst sagt das Rückenetikett: a wine to be taken seriously! Dem ist nichts hinzuzufügen, **/***

Meinklang (Michelits), Grauburgunder "Graupert" 2006, Neusiedlersee, aus einem wilden Rebstock, der ungehindert wachsen darf (Bilder auf der Homepage unter "Wilder Wein"), Biodynamisch in Reinform, schon beim Riechen fließt der Wein so ruhig und durchströmt meinen ganzen Riechkolben, ein Wein, der sofort "entschleunigt", helle Anklänge, souverän am Gaumen, kraftvoll, dabei wirkt dieser Wein niemals schwer, findet bei allen Verkostern spontan Zustimmung, eine warme Empfehlung, völlig zu Recht war der Vorgängerjahrgang Gewinner der falstaff-Burgunderthrophy! Höchstnote ***/***.

KG St. Magdalener, Lagrein Dunkel "Taber" DOC Riserva 2001, Südtirol, gute Röstung, warme Noten, noch reichlich Frucht vorhanden, schöne Struktur mit Dialog von Gerbstoffen und Säure, easy to drink, die Sortentypizität ist IMHO allerdings nur schwer erkennbar, nichtsdestotrotz ein schöner ein Abschluß des Wochenendes und harmonscher Wein zur (dominikanischen) Zigarre, **/***

Keine Kommentare: