Sonntag, 7. Oktober 2007

Stuart Pigott...

...der Gott der deutschen Weine! Nein, nun mal ernst. Er ist sicherlich ein profunder Kenner (nicht nur) der deutschen Weinszene und seine Bücher finde ich äußerst kurzweilig zu lesen. Mal sehen, was sein neuestes Werk, der Atlas "Wein spricht deutsch" hergibt (Rezension auf six-to-nine, eine zweite von schreiberswein).
Auf seiner Hompage findet sich Amüsantes - so zB. sein Lebenslauf - genauso wie Nützliches - zB. Pigotts 5 Gesetze des Weins oder die 10 größten Irrtümer den Wein betreffend, zu finden unter der Weinschule.
Mein Lieblingsgesetz (etwas verfeinert): beim Wein existiert (ab einem gewissen Preisbereich) keine Korrelation (mehr) zwischen Preis und Qualität!
Daß dies natürlich nicht für die €1,99 Weine aus dem Supermarkt gelten kann, versteht sich wohl von selbst! Nachvollziehbar ist aber, daß es etliche Weine um vergleichsweise günstiges Geld gibt, deren Genuß auch von Weinen um das Dreifache nicht übertroffen wird!

Bildnachweis: Homepage Stuart Pigott

Keine Kommentare: