Freitag, 3. Oktober 2008

Gisperg's Burgunder

Seit ein paar Jahren begegnen mir die Weine Johann Gispergs aus Teesdorf in der der Thermenregion auf diversen Verkostungen. Nicht immer waren die Eindrücke positiv, oftmals hart, sperrig und unzugänglich kamen mir die Weine vor. Heuer im Frühjahr aber hab' ich nach einem langen Gespräch mit Herrn Gisperg (ua. über die Polymerisation von Gerbstoffmolekülketten :-) nur positive Eindrücke mitgenommen - von ihm und seinen Weinen! Auch vinaria fand bei der Verkostung der österreichischen Rotweine im Preissegment bis €12 Gefallen, sodaß ich nicht umher konnte, ihm vor einigen Wochen einen Besuch abzustatten.

Aufgefallen ist mir die für meine Begriffe verkehrte Logik der Bezeichnung: Reserve ist bei Gisperg mehr als Exklusiv. Anhand der Größe und des Gewichts der Flaschen kann die Intention der Wertigkeit innerhalb der Produktpalette aber wieder nachvollzogen werden.

  • Pinot Noir Exclusiv 2005, Thermenregion, helles Granatrot, die Nase ist von einem warmen Grundton geprägt, offen & zugänglich, Schlehe, trotzdem ein "ernster", seriöser Grundton, wunderbar balanciert am Gaumen, mit harmonische Säurestruktur fein ausklingend, so muß (für mich) Pinot Noir schmecken, im Vergleich zu den hochpreisigen Exemplaren aus Burgund ist dieser Wein mit einem Abhof-Preis von € 7,50 wohl als Super-Okkasion zu bezeichnen, **/***
  • Pinot Noir Reserve 2005, granatrot, viel Fruchtsüsse bereits in der Nase, Würze, Zwetschkenfrucht, einfach zusätzliche Komplexität vom grossen Barrique, wiederum mustergültige Balance, braucht ein wenig Luft um die feinen Nuancen freizulegen, dann viel Himbeere, wiederum tolle würzige Noten, gepaart mit einer schönen Mundfülle, diesmal aber viel mehr von einer nervigen Säure getragen, sehr, sehr angenehmer Wein, **/**, €12,50
Gratulation Johann Gisperg - zwei rundherum empfehlenswerte Weine zu tollem Preis!

Keine Kommentare: