Mittwoch, 22. Juli 2009

Weinflaschengewichtsklassen..

..in Analogie der Gewichtsklassen beim Boxen! Meine Top 3 sind bisher folgende Wein(flaschen):

  • Bronze geht an den Waterford Chardonnay aus Südafrika, die Flasche mit 860g
  • Silber holt Christian Meuser mit einer Chardonnay Las Ribos-Flasche mit 920g
  • Unangefochtener Goldmedaillengewinner ist aber das Weingut Capaia mit der 1200g schweren Flasche des gleichnamigen Weines - wow!
2:1 für die Neue Welt! Bleibt nur noch zu fragen: "Wer bietet mehr?" Der Weltmeistertitel in der vinissimus-World-Champion-Weinflaschengewichtsklasse ist noch zu haben!

Wem jetzt sowas wie der ökologischer Fußabdruck respektive CO2-Ausstoß in den Sinn kommt, der kann ja mal hier oder hier nachlesen oder Dirk Würtz's Bag-In-Box-Video anschauen!

Post Scriptum: Die Recyclingquote bei Altglas liegt in Österreich ziemlich hoch, lt. AGR mit 80% weit über dem EU-Schnitt (wenngleich in den letzten Jahren auch leicht rückläufig), somit habe ich bei der Verwendung von (fetten) Weinflaschen noch kein schlechtes Gewissen, auch wenn alles über einem Verpackung-zu-Inhalt-Verhältnis von größer 1 völlig unangemessen erscheint.

Keine Kommentare: