Montag, 4. August 2008

Entspannung beim Gemischter Satz

Michael Edlmoser, Maurerberg Alte Reben 2005, Wien, ein Gemischter Satz aus 8 verschiedenen Sorten, vorwiegend Riesling, Burgunder, Grüner Veltliner, aber auch Sylvaner, Neuburger, Zierfandler, Taminer und Welschriesling, der Wein stammt aus einem annähernd 50 jahre alten Weingarten am Maurerberg, die Farbe dunkles Goldgelb - warum erschrecke ich da beim Einschenken und erstmaligen Sichten einer solchen Farbe immer nur so? - wunderbar altmodische Nase, nussig, Honig, ein wenig Balsamik und auch diese schwer fassbare Mineralik gibt's zu riechen, entspannter Wein, sehr harmonisch im Mund, balanciert, feine Säure und (die Farbe täuscht!) ganz trocken ausklingend, ein Wein, der durch seine Gelassenheit Souveränität ausstrahlt, *(*)-**/***

Na also, ein schöner Wein, den meine Weinnase in der Fundgrube zu einem stark reduziertem Preis aufgestöbert hat. Nichtdestotrotz glaube ich, daß der Wein, wäre er mit einem Schrauber anstatt einem Plastikkorken verschlossen worden, noch mehr zu begeistern gewußt hätte.
Im übrigen ist der 2007er Jahrgang dieses Weins Sieger des Wiener Weinpreises 2008 in der Kategorie Gemischter Satz geworden.

Die bisher verkostete Weintrilogie des WienWein-Quartetts: 1 | 2 | 3

Keine Kommentare: