Freitag, 16. Mai 2008

Martini-Freaks - hier ist euer Sommertraum!

Auf geht's zur nächsten Runde Rosé, diesmal mit einem Vertreter eines neuen Landes und Kontinents - Australien! Ob ich mir einen (natürlich produzierten) erfrischenden und zugleich anspruchsvollen Sommerrosé erwarten darf? Ich bin skeptisch.

Peter Lehmann, Wildcard Rosé 2006 aus Cabernet Sauvignon Trauben, Australien, 12.5 Vol.%, also bei diesem Wein farblich von Rosé zu sprechen wäre eine glatte Untertreibung, das ist schon kräftiger Rotstich - Fuchsia Pink lt. Lehmann Homepage?! In der Nase sehr intensive, aber aufgesetzte Fruchtaromatik, am Gaumen dann eine sich explosiv ausbreitende Süsse, anfangs wow! dann gleich uuah!, mollig rund mit einer sehr zarten Säure (da habe ich mir eigentlich viel mehr erwart), im Abgang dann Wermuth-ähnliche Stilistik, unkomplizierter Spaßwein, der mich aber, obwohl nicht schlecht gemacht, aufgrund meiner persönlichen Präferenzen vor dem 2. Glas höflich, jedoch bestimmt no-thank-you sagen läßt.

Wer Freunde hat, die Martini Bianco mögen - und schon immer einen Flascherl gesucht hat um sie zum zum Weintrinken zu animieren, der möge seine Suche für beendet erklären! Hier ist er, der ultimative Sommerwein für Martini-Liebhaber, aber Hände-weg für Freunde einer herb-fruchtigen und knackigen Weinstilistik, (*)/***

Bildnachweis: Peter Lehmann

Keine Kommentare: