Samstag, 30. Mai 2009

Weinrätselbilder #3

Puhh - #2 liegt ja schon eine ganze Weile zurück, hier also nun erstmal die Auflösung, bevor es mit Nummer 3 weiter geht.
Also, es handelt sich um die Flascheneinlagen in Holzkisten, wie sie zB. sehr weitverbreitet in Bordeaux zum Einsatz kommen. Aneinandergereiht und mit einem leichten Versatz versehen, ergeben sie ein hübsches Muster. Ob diese Dinger, so wie von Thomas vermutet, wirklich Guillotine genannt werden, kann ich nicht sagen. Das könnte ev. unsere Bloggerkollegein Iris klären. Auf alle Fälle wäre es von der Form her - wenn der zweite Teil oben auf liegt - durchaus vorstellbar. Allein der Gedanke an dieses Exekutionsinstrument ist dem Genuß einer edlen Flasche aber nicht gerade zuträglich, sodaß ich lieber die Runde #3 der Weinrätselbilder eröffne.


Los geht's mit dem heiteren Bilderraten - das aktuelle Bild dürfte für WeinkennerInnen keine allzu große Hürde darstellen!

Kommentare:

Iris hat gesagt…

Zum letzten Rätsel: diese Holzeinlagen für die Flaschenhälse in Holzkisten heißen im Fachjargon wirklich "guillotine", wie mir gerade der Blick auf die Webseite eines Produzenten von Holzkisten (übrigens aus Burgund) bestätigte.

Und da ich nun schon kommentiere: das neue Rätselbild erinnert mich stark an eine Sammlung von Flaschenkapseln, die jemand auf den Kopf gestellt hat:-).

T hat gesagt…

Anrollkapseln um ein bisschen klugscheisserisch sein zu dürfen :-)

BONZ hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
vinissimus hat gesagt…

Ich seh' schon, das nächste Mal muß ich die Schwierigkeitsstufe wieder etwas erhöhen :-)

@Iris: Danke für deine kleine Recherche!