Dienstag, 4. Mai 2010

Jahrgangspräsentation DAC Krems-, Kamp- & Traisental

Erstmalig gab es heuer eine gemeinsame DAC Jahrgangspräsentation der niederösterreichischen Weinregionen Traisental, Krems- & Kamptal im Linzer Design Center Linz.
Mit 140 Betrieben war (fast) alles vertreten, was Rang und Namen in einer der 3 Weinregionen besitzt. Nach den wirklich übervollen Veranstaltungen des Jahrgangspräsentationen des Burgenlands bzw. DAC-Weinviertel ging es diesmal erfreulich beschaulich zu, was auch das eine oder andere vertiefende Gespräch mit den Betrieben zuließ.
Nach gut 60 verkosteten DAC Weinen aus den beiden zugelassenen Rebsorten Grüner Veltliner und Riesling (und ein paar - aus DAC-Sicht - sortenfremden Exemplaren) kann ich für mich folgendes Resümee ziehen.
  • '09 präsentiert sich in Summe als Rieslingjahr - bei den meisten Betrieben ist der Riesling doch deutlich besser gelungen als der (in gleicher Qualitätsstufe korrespondierende) Grüne Veltliner - einige Ausnahmen bestätigen den Regelfall,
  • die Rieslinge der "Classic"-Linie zeigen sich mit guter Frucht, aromatischen Nuancen, balanciert, zwar rassig aber doch nicht mit jener schneidigen, jugendlichen Säure wie im Vorjahr und bereits mit gutem Trinkcharme ausgestattet, die der Grüne Veltliner teilweise doch (noch) vermissen läßt,
  • zudem existiert bei den Riesling-Exemplaren eine breite Masse an guten bis sehr guten Weinen, daher kann getrost von einem wirklich guten Jahr gesprochen werden.
    Ob der eine oder andere DAC Reserve einmal das Potential zum großen Wein hat, wird sich zeigen. Einem Überflieger im Jugendstadium bin ich nicht begegnet - knapp vorbei zumindestens, denn die Weine eines einzelnen Weingutes (Geyerhof) haben mich alle vollends überzeugt und bei beiden Rebsorten gleichermaßen!
  • Einige Betriebe prägen durch ihre Stilistik die Weine deutlich stärker (als dies der Jahrgang vermochte) und heben sich somit wohltuend von der breiten Masse ab - auch wenn diese durchaus einen (technisch einwandfreien und) gefälligen Stil respektive gute Weine offeriert.
Kosttipps:
  • "klassisch" zB. von Birgit Eichinger, Riesling Gaisberg DAC 2009, der auch im profil DAC-Paket vertreten ist, wunderbar filigrane Nase, aromatisches Bukett, weißer Pfirsich, parfumiert, nervige Säure, gute Balance, Weingut Hiedler, Riesling Steinhaus DAC Reserve 2009, ganz ähnlich dem Gaisberg, jedoch zusätzlich mit mineralischer Prägung, Weingut Aigner, hier hat mir der Grüne Veltliner Weinzierlberg DAC 2009 sehr gut gefallen, wirkt bereits trinkfertig, mit Charme und guter Balance,
  • etwas "gelassener", runder und reifer zB. vom Weingut Rabl, Güner Veltliner Spiegel DAC 2009 & Vinum Optimum DAC Reserve 2009, etwas Tabak, reife Gelbfrucht, ein weiches und rundes Mundgefühl, harmonisch zu trinken, mollig ohne breit zu wirken, genauso die Weinpalette der Familie Kirchmayer,
  • vom Weingut Berger der Riesling Steingraben DAC Reserve 2009, feine Fruchtnoten, nicht aufgringlich, nervig, die klassischen Pfirsicharomen kommen erst am Gaumen, sehr balanciert und souverän,
  • im "High End"-Segment ist wie immer das Schloß Gobelsburg mit seinem Grünen Veltliner Lamm DAC Reserve 2008 vertreten, mächtiger Extrakt, druckvoll und gebündelt, beste Anlagen, großes Potential,
  • das Highlight der Präsentation war für mich Ilse Maier vom Geyerhof. Zum einen zeigten sich die Weine in bezug auf Sortenvergleich ebenbürtig, zum anderen lagen die Weine des Bioweingutes mit ihrer schneidig straffen und mineralisch geprägten Art genau auf auf meiner bevorzugten Linie. Die 5 degustierten Exemplare - GV Hoher Rain & Steinleithn, Rs Sprinzenberg, Johannisberg & Kirchensteig 2008 - spiegeln auf höchst individuelle Weise ihr Terroir wieder, niemals zuvor hatte ich das bei einem Betrieb (und dem Grünen Veltliner) so intensiv erlebt. Sie zeigten sich souverän, teilweise recht fordernd und eigenständig. Wie hat es ein Teilnehmer so treffend formuliert? Diese Weine waren in ihrer Kindheit (am Stock), wohlbehütet, brauchten niemals Furcht zu haben (Trockenstress, Nährstoffengpässe udgl. mehr), wuchsen in einer intakten Umwelt auf und deswegen sind aus ihnen heute vor Selbstbewußtsein strotzende, höchst individuelle Geschöpfe erwachsen. Biowein at its best!

Keine Kommentare: