Mittwoch, 26. Juli 2006

Schweizer Weinerlebnis

War kürzlich wieder dienstlich in der Schweiz in Zug am Zugersee und habe - so wie ich es im Ausland immer halte - den regionalen und örtlichen Produkten zugesprochen, wobei ich mir immer etwas empfehlen ließ, da ich bei den Schweizer Weinbezeichnungen noch Lernpotential habe. Die Bedienung am ersten Abend in Menghini's Freihof in Baar war kompetent - aber gestresst und leicht unwirsch - und empfahl einen Chasselas (natürlich, was sonst) Dezaléy aus dem Waadtland. Überrascht war ich von der Üppigkeit und Kraft dieses Weins, der ohne Probleme perfekt auf dem Parkett internationaler Weine mitspielen konnte. Ein sehr guter Wein und eine gelungene Überraschung.
Das andere Mal (Theater Casino) wirkte die Bedienung im Zusammenhang mit Wein ziemlich hilflos und so probierten wir einen Merlot Bianco Chiar di Luna von Delea; das hatte Neuheitscharakter und wollte unbedingt ausprobiert werden. Der Wein selbst war sauber und frisch, mit einer sehr zurückhaltenden Aromatik, vergleichbar mit einem Welschriesling aus einem heißen Jahr, hinterließ zum Fisch aber keinen bleibenden Eindruck.

Keine Kommentare: