Montag, 4. Juni 2007

Der Faktor Zeit im Kühlschrank

Von Zeit zu Zeit trifft man auf Weine, die eben ein wenig länger brauchen - wen wundert's, mir geht's manchmal ebenso ;-)
Brandl, Riesling Kogelberg 2004, Kamptal
, nach dem Öffnen wunderschöne, prachtvoll reife Nase mit süßen Anklängen, am Gaumen dann aber völlig konträr, Altersnoten, metallisch blechern im Abgang, uahh, keine Veränderung nach 30 min und nach 2 Stunden im Glas noch immer ebenso, ich denke "...schwierige Sache..." und sehe meine Probleme mit den heimischen Rieslingen bestätigt. Am 2. Tag keine nennenswerte Veränderung. Der Wein wird im Kühlschrank vergessen. Tag 5, zur Jause wird ein Schluck Weißwein benötigt. Bevor ich den Riesling dem Ausguß der Spüle übergebe koste ich vorsichtshalber nochmal - zum Glück! Noch immer diese prachtvoll Nase, gelbe Früchte, am Gaumen straff und fokussiert mit deutlichen Zitrusnoten, keine Spur mehr von den irritierenden Anklängen, der Wein präsentiert sich gut balanciert, wirkt aus einem Guß, haha, das ist mir doch glatt 2 Sterne wert, **/***.

Keine Kommentare: