Montag, 10. März 2008

Champagne at it's best!

Vom Jahresbonus einer meiner Weinkaufsquellen habe ich mir heuer einen langen Herzenswunsch erfüllt. Eine Flasche Billecart Salmon Brut Rosé. Nicht ganz billig der Stoff, aber zum 29. Geburtstag (und das seit nunmehr 11. Jahren ;-) durchaus einmal zu vertreten.
Für viele ist Billecart Salmon einer der besten Champagnerhäuser und so war ich sehr gespannt, was mir diese weiße Cuvée aus Chardonnay, (weißgepresstem) Pinot Meunier & Noir mit einem Schuß Rotwein aus Pinot Noir bieten kann.
Farblich eine gute Mischung aus Zwiebelschalen (wie ein steirischer Schilcher) und einem schüchternen Lachsrosa, sehr feine Perlage, im Glas zeigt der Schaumwein dann enormen Extrakt, richtiggehend fette Schlieren lassen auf einen vollen Körper schließen, in der Nase zart verhaltend nach Zitrus duftend, auch hefige Anklänge, am Gaumen vollmundig, aber immer herrlich frisch und harmonische, nervige Säure, mit Schmelz lange ausklingend, am zweiten Tag kommt der Einfluß des Pinot Noirs durch, rote Früchte, vorwiegend Erdbeeraromen, ein kraftvoller und durch und durch balancierter Schaumwein, **(*)/***.

In meinem All-Time-Ranking unter Berücksichtigung des Preis-Genuss-Verhältnisses reicht's für den noch freien Platz am Podest.

Keine Kommentare: