Dienstag, 25. April 2006

Südtirol II

Naja, bin mit meinen Berichten wohl etwas in Verzug, aber was solls?! Bei den Roten aus Südtirol hat sich ohnehin das bestätigt, was ich vermutet habe - Lagrein Dunkel!
  • Lagrein Riserva Grieser Select 2002, Rottensteiner, Bozen, ein weicher und offener, leicht süßlicher Wein, etwas zu wenig fokussiert, auch im Abgang breit mit einem Bitterl, gefälliger Stil *(*)/***
  • Lagrein Riserva 2002, Abtei Muri, Gries, Tiefes und dunkles Violett mit schwarem Kern, die Farbe bleibt am Glas haften, süße Heidelbeeraromatik, Zwetscke, wuchtiger Alkohol, etwas kurzer Abgang, wunderschöner Wein **/***, Potential
  • auch der Lagrein Riserva "Taber" 2002, KG Magdalena wußte zu gefallen, war aber nicht ganz so harmonisch, die Frucht etwas maskiert und mit Ecken und Kanten behaftet *(*)/***
Die Blauburgunder waren eher entäuschend, dafür genoß ich noch einen Weißen, die Cuvee Contest des Anwesens Hirschprunn in Magreid von Alois Lageder, ruhig und strömend, Harmonie und Balance pur, Quitte und etwas Zitrus, der Chardonnay etwas dominierend gegenüber dem Grauburgunder, pippifein und aus einem Guß ***/***

Keine Kommentare: