Donnerstag, 7. September 2006

Urlaubserlebnis III - Eisacktaler Sylvaner

Wie immer bei der Heimreise über den Brenner gibt es 2 Fixstopps - der eine zum Einkaufen bei einem bekannten Market in Sterzing und eine Viertelstunde vorher zum Shoppen und Essen im inzwischen ziemlich touristisch überlaufenen Brixen. Trotzdem muß der Halt sein, alleine schon wegen Schüttelbrot und Schlutzkrapfen, diesmal wieder beim Oste Scuro vulgo Finsterwirt im gemütlichen Gastgarten bzw. der Kapitelschänke.
Schon immer genossen wir dazu regionalen Sylvaner, oftmals vom Kuenhof. Diesmal probierten wir 2005er Sylvaner vom Weingut Pacherhof und der Klosterkellerei Neustift. Die Überraschung war aber diesmal der letztere, ein höchst aromatischer, dabei kühler Wein mit animierender Säurestruktur und perfekter Balance um ca. €8 in Brixen zu erstehen. Der Weinstil dieser Rebsorte im Eisacktal kommt naturgemäß dem Gaumen eines österreichischen Weißweinfreundes entgegen und die noble Aromatik - dank der großen Tag- & Nachtunterschiede - erfreut jeden, der schmeckerte Sorten mag. Auf den Lagensylvaner - den Praepositus - bin ich schon gespannt. Respekt aber vor der Qualitätssteigerung - das zeigt sich alleine an der Anzahl der Sylvaner, welche jedes Jahr die tre biccheri des Gambero Rosso erhalten! Also, ab ein 12er-Kisterl in den Kofferraum und die angenehmen Urlaubserinnerungen die nächsten Jahre über (schluckweise) verteilt genießen.

Keine Kommentare: