Dienstag, 18. Dezember 2007

Weinrallye #6 - Schaumwein zum Jahresende?

Zum Jahresabschluß gönnt man sich ja gerne etwas Exklusives - soll heißen: Champagner! Nun bin ich ja der Meinung, daß Champagner alleine noch kein Garant für wirklichen Genuß bedeutet. Das liegt zum einen in den Erwartungen bezgl. des Preises, andereseits in den doch recht unterschiedlichen Geschmacksrichtungen der Champagnerhäuser begründet (nachzulesen bei meinen Erfahrungen zu Silvester 2005 und 2006).

Winzersekte haben in den letzten Jahren ja einen unheimlichen Boom erlebt, zurecht, den österreichische Qualitäten wie jene von Bründelmayer, Schloß Gobelsburg oder die reinsortigen Varianten von Karl Steininger überzeugen auch verwöhnte Gaumen.
Daß Winzerinnen (Illa Szemes) und Winzer (FX. Pichler & Manfred Tement) auch großen Sekthäusern wieder neue Impluse geben können, das beweist der
Schlumberger DOM 2000, eine Cuvee aus Chardonnay und Pinot Noir, strohgelb, frische Nase, brotige Aromen, welche ich so intensiv noch nie wahrgenommen habe, den Mund ganz ausfüllend, harmonisch durch und durch, im Abgang wieder die Brotnoten, auch etwas nussig, lang, à point und eine hervorragende Flasche, jedem (Non-Vintage)Champagner ebenbürtig und findet sich bereits wieder auf meiner Einkaufliste wieder, **(*)/***

Bei so einer guten Flasche braucht man nicht bis zu Sylvester warten, die macht jederzeit auch zwischendurch schon Spaß - Danke Lars Breidenbach, dem Ausrichter dieser Weinrallye! Nevertheless gibt's heuer zu Sylvester - alleine schon wegen der Tradition zur Weiterbildung wegen ;-) - wieder Sekt aus Frankreich - Pol Roger Rosé - oder alternativ einen Cremant aus der Magnum - mal sehen!

Bildnachweis: shop.schlumberger.at

Keine Kommentare: