Dienstag, 1. Jänner 2008

Prosit 2008..

..an alle durch den Rebensaft verbundenen Gleichgesinnten!
Die Thematik des Weins ist so vielschichtig und die Auswahl an gutem Wein war wohl noch nie so groß, sodaß der Gesprächstoff zumindestens im heurigen Jahr nicht so schnell knapp wird :-)

Bildnachweis: (c)2008 vinissmus

Gefeiert hat das Neujahrsschweinchen - die gute Tradition 2006 und 2005 fortführend und als Addendum zur Schaumweinrallye - mit einem Louis Roederer Brut Premier NV-Champagner und es schielt - so scheint's zumindestens - noch immer in Liebe auf den Korken. Stilistisch ein feiner Spagat zwischen fröhlich leichter Fruchtigkeit, ein wenig zitronig, und leichten Bisquittaromen, am Gaumen quicklebendig, quirlig, aber durchaus mit Seriösität! Ein Vertreter mit Klasse und IMHO der optimale Sommer-Freude-Freunde-Feier-Schampus - steht ab nun an am Stockerlplatz gemeinsam mit Pol Roger White Foil - und ein Platzerl ist noch frei ;-)

BTW, der Roederer machte auch zum geräucherten Friedrichs-Kodiak-Lachs eine akzeptable Figur, obwohl ich persönlich doch lieber zu einem Barrique Chardonnay greife, heuer war es eine Flasche 1994 Waterford Estate, Stellenbosch, Südafrika, die mich perfekte Gaumenfreude erleben ließ. Sehr harmonisch, das Holz mit der Sruktur des Weins als Ganzes verwoben , cremig rund, knochentrocken und sanft ausklingend, **(*)/***. In dieser Stilistik mit gleicher Qualität kenn' ich das sonst nur von Mulderbosch (ebenfalls Südafrika und ebenfalls 100% Chardonnay) und dem Imperial Weiß aus dem österreichischen Hause Schloß Halbturn (eine Cuveé, mehrheitlich Chardonnay mit SvB+Sem).

Addendum:
..und natürlich der Lores vom Reinisch und Tiglat von Velich und Gloria bzw. Tatschler von Kollwentz und und und..

Keine Kommentare: