Montag, 20. April 2009

Stelvin ohne Fehl & Tadel?

Durchdrehen war ja schon des öfteren mal bei mit Stelvin verschlossenen Flaschen.
Aber ein Aufdrehen des gesamten Stelvins ohne Beschädigung ist mir neu - wirkt fast wie ein überdimensioniertes Alkohol-Verhüterli ;-)
Das waren wohl die ersten Versuche mit dem alternativen Flaschenverschluß bei diesem renommiertem Weingut mit nicht ganz perfekt eingestellten Maschinen.

Tenuta Cappezzana, Chardonnay Bianco di Toscana 2006, Toskana, Goldgelb im Glas, prachtvoll greifte Aromatik, anfangs Wachs, Propolis (Honig), Blütenaromatik, weckt eher Assoziationen an einen guten Chenin Blanc (das gibt's ja öfters, zB. Grüner Veltliner als Sauvignon Blanc, ..) im Hintergrund "helle" Exotik, macht Lust auf den ersten Schluck, voller Kraft am Gaumen, viel Extrakt, dabei schön harmonisch, einmal mehr ein Hedonistenwein aus dem Bilderbuch und ein erneutes Beispiel, wie fein integriert 14 % Vol. sein können, eine echte Überraschung, wenngleich in dieser Verfassung auch niemals sortentypisch! Wer reifen Chenin Blanc liebt, dem empfehle ich diese Flasche!
Erst am zweiten Tag offenbart sich dann eine klarere Stilistik, welche der Stilistik der Rebsorte Chardonnay schon eher gerecht wird.. , Schnäppchenpreis € 7, leider beteits ausverkauft :-( - schade **/***

Keine Kommentare: