Montag, 24. August 2009

Weinrallye #26 - Tipps vom Weinhändler

Gastgeber der 26. Ausgabe der Rallye ist zum zweiten Mal der sympathische Go-to-Rio-Weblog und das vorgegebene Thema ist: Wein vom Lieblingsweinhändler.
Die Anleitung zur Vorgehensweise wird auch gleich frei-Haus geliefert:
"Bitte gehen Sie zum Weinhändler Ihres Vertrauens, legen ihm einen 10-Euro-Schein auf den Tisch und bitten um das nach seiner Meinung Beste, was er zu bieten hat, egal ob rot, weiß, rosé, prickelnd oder still". Das finde ich nett. Ebenso "Wir freuen uns auf Blog-Einträge, die nicht nur Flaschen enthalten, sondern auch Menschen". Recht so!

Nun bin ich keine Person, die einen sehr intensiven Kontakt zu Weinhändlern pflegt. Zum einen kaufe vieles direkt bei den Produzenten, was den Vorteil von Informationen aus erster Hand bietet und meistens einfach ein authentischeres Einkaufserlebnis bzgl. Wein bietet. Zum anderen weiß ich meistens ziemlich genau, welche Weine ich (warum) erstehen möchte. Der Kauf reduziert sich damit eigentlich auf die Recherche von Händlern, die diesen Wein führen, unter Berücksichtigung der Entscheidungsfaktoren Lieferservice und Preis.

Wie immer gibt es natürlich Ausnahmen von der Regel. Ausnahmen im Sinne, daß der Händler eigentlich seine wahre Profession voll ausspielen kann, nämlich sein Sortiment und die dazugehörige Beratung.
Der Preis taugt dabei nur sehr eingeschränkt als Differenzierungsmerkmal, zumindestens in jenem Segment von Weinen, die meine Aufmersamkeit haben. Und ein Quentchen Psychologie kann auch nicht schaden, soll doch die Beraterin zu allererst einmal den Kenntnisstand und die geschmacklichen Vorlieben der Kundinnen ausloten, bevor Empfehlungen ausgesprochen werden können. Die Weinvorlieben des Händlers dienen nur dann als Empfehlungsgrundlage, wenn sein Sortiment einem klar nachvollziehbarem Programm folgen und für den Kunden transparent ist - und dies ist wohl bei den wenigsten Geschäften der Fall. Meistens dominiert das eiserne wirtschaftliche Gesetz: verkauft wird "was gut geht" und "Rang und Namen" besitzt. Alle andere sind Spezialisten für eine Handvoll Weinverrückter wie unsereiner und besetzen einen Nischenplatz.

***
Im Urlaub bieten Gebietsvinotheken einen feinen, zentralen Startpunkt zur Erforschung der regionalen Weintypizität. Wir wurden bisher immer freundlich und gut beraten und einige der uns empfohlenen Weine sind uns nachhaltig in Erinnerung geblieben.

Auch der Getränke-Supermarkt von Hr. Hofer in Sterzing / Südtirol ist wohl bei allen italophilen Urlaubern und Weinfreunden seit Jahren ein verlässlicher Einkaufstop, bietet dieser doch eine umfassendes Sortiment an flüssigen Köstlichkeiten zu Top-Preisen. Auf die Empfehlungen des Chefs ist immer Verlaß, beim Grappa ebenso wie bei den Weinen aus ganz Italien. Von ihm stammt auch nachfolgende Weinempfehlung aus wohl *der* autochthonen südtiroler Rebsorte.

Kellerei Terlan, Lagrein Riserva Porphyr 2003, Südtirol, noch sehr jugendliches Violett samt tiefdunklem Kern, süßer Fruchtbogen, eigenwillige Nase, Heidelbeeren, Veilchen und auch zart würzige Komponenten, Milchschokolade, zeigt eine sehr runde Aromatik, auch ein wenig florale Komponenten, straff am Gaumen, dann wieder kurz genau das Gegenteil, nämlich weiche Sauerkirschtextur zeigend, nur kurz sind die reifen Tannine präsent, dann übernimmt die Säure das Kommando, mittelgewichtig im Mundgefühl, durchaus mineralischer, aber auch spröder Abgang, ein eigenwilliger Wein, der so gar nicht in mein (vorgefasstes) Bild dieser Rebsorte passt, läßt mich zwiespältigem Eindruck zurück. Aufgrund seiner jugendlichen Phase glaube ich aber noch nicht an das endgültige Gefüge dieses Weins und sehe mich darin auch bei einem Blick auf die Homepage dieses Weins bestätig , bei der die Lagerfähigkeit mit 10-15 Jahren angegeben wird.
Wir sehen uns also in 5 Jahren wieder, denn eine Flasche habe ich ja noch im Keller liegen, Zwischenwertung, *(*)-**/***

***
Martin Kössler von der Weinhalle in Nürnberg vorzustellen hieße wohl Eulen nach Athen zu tragen. Kein anderer Weinhändler wagt (derzeit) ein derartig scharfes Profil zu zeigen bzw. hat ein dermassen konsequent ausgerichtetes Programm und Sortiment. Er schreibt mit spitzer Feder pointierte und manchmal unliebsame Artikel. Das polarisiert - klar.
Seine Ausrichtung auf die Langsamkeit im Wein, auf handwerklich sorgsam hergestellte Produkte behagt mir. Auch wenn ich schon den einen oder anderen Wein aus dem Programm als schwierig empfunden habe, die Weinbeschreibung nicht immer nachvollziehbar war und das Preisleistungsverhältnis bei diesen Weinen nicht als günstig anzusehen war. Doch immer waren es eigenständige Weine mit Charakter, mit Ecken und Kanten, abseits der Uniformität, anhand derer man seinen eigenen Gaumen und Vorlieben jeden Tag auf's Neue ausreizen kann. Das ist toll, macht Spaß, hat einen Lerneffekt, ist einzigartig und mit seinen Weinerfahrungspaketen des K&U-Weinvereins im Abo braucht man nicht einmal einen Fuß vor die Türe zu setzen!
Der Weinhalle habe ich genußvolle Stunden zu verdanken, er ist der Weinhändler meines Vetrauens und entspricht voll und ganz meiner Erwartungshaltung an diesen Berufsstand. Und alles "frei haus"!
Dafür möchte ich dem gesamten Weinhalle-Team hier einmal den gebührenden Dank aussprechen! Nur weiter so.

Als Vertreter der Weinhalle - und des schönes Wetters - habe ich folgenden Wein gewählt:

A.Christmann, Riesling QbA 2007 trocken, Pfalz, schönes Strohgelb, schon in der Nase sehr fokussiert, straff, feine, sehr nuancierte exotische Aromen, Ananans, viel Fruchtsüsse erriechbar, stoffige Hülle, aber auch eine knisternde Pikanz der Säurestruktur, mineralisch, vibrierend, prachtvolles Gaumenspiel, engmaschig, straff, völlig pointiert, nervige Säure, balanciert, ein Traum für die Sommerterasse, blitzsauber und glasklar, das hat Modellcharakter für einen Gutsriesling, ein Referenzwein mit 12% Vol. wie ich ihn in dieser - analog zur österreichischen "Federspiel"-Klasse - noch nie im Glas hatte, Respekt, **(*)/***

Das nenn' ich eine Empfehlung!

Bildquellennachweis: Hofer Market (1x), Kellerei Terlan (1x), K&U Weinhalle (2x)

Keine Kommentare: