Dienstag, 18. August 2009

Tre Biccheri vom Trie

Regina & Günter Triebaumer aus Rust am Neusiedlersee haben' s in den letzten Jahren geschafft durch ihre grundsoliden Weinqualitäten und ihr pfiffiges Marketing einen Platz in den Köpfen der Konsumenten zu erobern.

Das Triebaumer'sche Logo, welches die Weinetiketten ziert, finde ich in seiner streng geometrischen Formsprache sehr ansprechend und leuchtet dem Weinkonsumenten schon von weiten aus dem Regal entgegen. Auch die Homepage der beiden ist aufgeräumt und übersichtlich - designed for info- and usability nennt sich das heutzutage im "Neusprech" :-)

Eine österreichische Weinhandelskette hatte vor kurzem die Weine in Aktion, was mich zum Triebaumer-Trio bestehend aus Muskateller, Furmint und Sauvignon Blanc greifen ließ.

Nur wenige Winzer haben einen trockenen Furmint im Programm, die meisten der Weinbauern der Region - falls überhaupt - einen Süßwein in Form eines Ausbruchs aus dieser alten ungarischen Rebsorte mit einer legendären Lagerfähigkeit. Im übrigen ein hervorragender Begleiter zu Paprikahenderl, scharfem Letscho, pikanten Fleischlaibchen (mit viel Zwiebel & Knoblauch), aber auch zB. zu Cous Cous.
  • Regina & Günter Triebaumer, Furmint 2008, Rust, Neusiedlersee-Hügelland, helles Strohgelb, sehr reduktive Stilistik, Wiesenblumen, Zitrusnoten, erfrischend auch am Gaumen, blitzsauber, nervige Säurestruktur, das im Abgang deutliche Bitterl wirkt erfrischend, Sanddorn; weist mit 12% Vol. eine erfreulich leichte Sommertrinkstärke auf, der Rebsortecharakter mit ihrer leicht spröd-herben Art gut umgesetzt, IMHO die bessere, weil geschmacklich prononciertere, Alternative zu der großen Masse an geschmacksneutralen Weinen, *(*)-**/***
  • Regina & Günter Triebaumer, Gelber Muskateller 2008, Rust, Neusiedlersee-Hügelland, siehe Muskateller-Beitrag
  • Regina & Günter Triebaumer, Sauvignon Blanc 2008, Rust, Neusiedlersee-Hügelland, strohgelb mit leicht grünen Reflexen, feine Aromatik mit Stachelbeere und grünen Noten, Paprika, fette Schlieren im Glas, zeigt eine gute Balance am Gaumen, feiner Extrakt und frische Säure, (rot)paprizierendes Mundgefühl, zieht in einem durch, feiner Sortenvertreter mit ansprechender Stilistik, hat Potential, **/***
Anklang findet auch noch der Muscato, ein restsüßer Schaumwein aus der aromatischen Muskateller-Traube, im Stile eines Moscato d'Asti mit bekömmlichen 7% Vol., der gerade nach einem üppigen Mahl oder anstrengender (Wein)Verkostung den Gaumen wieder zu beleben weiß!

Scheint so, als würden die beiden derzeit alles richtig machen. Daher bin ich schon auf die roten Blaufränkisch ('06 und '06 Reserve) gespannt, der 2007er Vertreter hat im aktuellen vinaria-Tasting der Rotweine bis €12 hervorragend reüssiert.

Keine Kommentare: