Dienstag, 10. Jänner 2006

Bordeaux 2005

Mit dem 2004 Jahrgang hatte ich das Gefühl, daß der Hype in Bordeaux wieder ein wenig nachläßt - ich erinnere mich an den Rummel um die 2003er und 2000er. Da der Jahrgang 2004 kontroversiell beurteilt wurde und die meisten Lager von den 2003er Bestellungen "voll" sind, ist die Nachfrage en primeur nicht sonderlich hoch, was wiederum zu einer deutlichen Preisreduktion der 2004er Weine führte.
Jetzt tauchen die ersten Meldungen zum Jahrhundertjahrgang 2005 auf (falstaff), Berichte zu einer mehr als guten Qualität bei der Ernte gab es ja schon vorher und das ewige Spiel beginnt auf's Neue, noch bevor irgendwas verkostet wurde - und die Verkostung von Faßmustern läßt ja auch nur bedingt Rückschlüsse auf den fertigen Wein zu! Nirgendswo scheint dieses Auf und Ab notwendiger zu sein als in Bordeaux.
Falls es wirklich so ein outstanding vintage war, wie es derzeit schon prophezeit wird, wunderbar - dann werden wenigstens die 2004 Weine im Preis fallen. Und im übrigen bewahrheitet sich sowieso die Weisheit: In großen Jahren kleine Chateaux kaufen, in kleinen Jahren große Chateaux!

Also abwarten und Tee ... äähh Bordeaux trinken.

Keine Kommentare: