Donnerstag, 10. August 2006

Reiner Wein

Das (vielleicht nicht allen bekannte) Weinmagazin Merum hat eine Umfrage zum Thema "Wie rein soll wein sein?" gestartet. Huntergrund ist sicherlich auch das kürzlich mit den USA unterzeichnete Abkommen der EU bzgl. zufässiger Weinbereitungsmethoden. Wen's interessiert, hier die Auswertung. SDas Ergebnis - nicht überraschend, aber informativ, was an korrigierenden Eingriffsmöglichkeiten heutzutage im Weinbau so alles zur Verfügung steht.

Passend zum Thema "Charta des reinen Weins":
Einer Positivkennzeichnung als Kennung besonders hoher Qualität ist sicherlich zu befürworten. Schade finde ich dabei aber, daß dies Kennzeichnungen meistens die einzige Möglichkeit für Konsumenten zur Differenzierung ist. Zielführender wäre meines Erachtens, daß ein Nichteinhalten bestimmter "Grundregeln" auf dem Produkt klar und deutlich vermerkt werden soll (= Deklarationspflicht!) - zB. als verpflichtender Aufdruck "enthält gentechnisch veränderte Zutaten".

Keine Kommentare: