Freitag, 25. August 2006

Urlaubserlebnis II - Rotari

Bei unserer Rückfahrt haben wir uns diesmal die Cantani Rotari der Gruppo Mezzacorona im gleichnamigen Ort angesehen - übrigens direkt von der Autobahn gut ersichtlich im Westen bei Fahrtrichtung Süden.
Wie schon in Blog "Sommerfreuden" erwähnt, alleine schon wegen der imposanten Architektur des Weinguts absolut sehenswert, von den gelagerten 14 Millionen Flaschen! einmal ganz abgesehen. Super Führung in Englisch durch die Sektproduktion, beindruckend insbesonders der "Veranstaltungsraum" mit schrägen Regalen und Unmengen von leeren Flaschen.
Neu für mich waren die automatischen Rüttelmaschinen, welche meherere, in 504 Flaschen fassende Stahlkörbe in 4 Tagen automatisch so um 2 Achsen neigen, daß die abgestorbene Hefe unter dem Kronenkorken zum Liegen kommt - bereit für das degorgieren - Maschinenbaumäßig eine ziemlich einfache Maschine.

Die Sekte werden freiwillig nach höheren Qualitätsstandards als von der D.O. vorgeschrieben produziert und sind meiner Meinung nach für ihre Qualität sehr, sehr günstig. Außerdem werden sie "ab Hof" zu einem ca. 20% günstigerem Preis im Vergleich zum Fachhandel abgegeben - das ist Kundenorientierung!

Auch ist die Cuvée 28 der erste Sekt, den ich mir aufgrund der abgerundeten, fast vollmundigen Art sehr gut als Speisenbegleiter vorstellen kann, sehr angehm zu trinken, nicht zu spritzig und homogen in Säure und Perlage. Rotari - jederzeit gerne wieder!

Keine Kommentare: