Dienstag, 22. Juli 2008

Addendum Weinrallye #10 (2) - Crémant de Loire

Wie bei der 10. Weinrallye versprochen, reiche ich hier noch die Notizen zum Thema "Schäumender Chenin Blanc" nach.
Die Magnum (mit Metalletikett!) hat 4 Jahre in meinem Keller für den entsprechenden Anlaß ausgeharrt. Meine einzige Sorge dabei war, daß der Crémant seine Frische eingebüßt hat - zum Glück war sie unbegründet.

Bouvet Ladubay, Instinct 1998 Brut, Loire, Chenin Blanc und ein wenig Chardonnay aus der A.O.C. Saumur, im Holzfaß vergoren, das kräftige Strohgelb läßt den Reifegrad des Weins nicht verbergen, offene Nase, gut proportioniert und verwoben, feine Perlage, so herrlich cremig dicht und voll am Gaumen, mit einem schönen Süßeschmelz ausgestattet, runder, trockener Ausklang, in jeder Phase des Genusses! Ein hochfeiner Vintage-Crémant mit doppeltem Genuß zum Preis eines halben Champagners, eine Empfehlung! **(*)/***

Keine Kommentare: