Montag, 13. Juli 2009

Neue alternative Flaschenverschlüsse

Nachfolgende Meldungen sind zwar bereits ein paar Tage alt, trotzdem finde ich es bemerkenswert, daß es weitere Versuche um alternative Verschlussformen gibt. Neben dem klassischen Kork, seinem Pendant aus Kunstoffgranulat bzw. Schaum, dem VinoLok-Glasstöpsel und dem Stelvin-Dreh- bzw. Schraubverschluß hat das australische Weingut Penfolds ein Projekt mit einem reinem Glasstöpsel aus gesintertem Glas laufen - wie auf decanter-online bzw. Sigi Hiss zu lesen war. Vorteil - so Chief Wine Maker Peter Gago wären der garantierte Luftaustausch und ein cooles Erscheinungsbild? Ich bin gespannt.

Das französische Champagnerhaus Duval-Leroy hat in Zusammenarbeit mit Alcan einen neuartigen Verschluß mit Namen Maestro (2) entwickelt, ein Meilenstein für die Gleichberechtigung der Geschlechter in der Weinwelt! Der Mechanismus in Form eines Kronenkorkens mit integriertem Öffner in Form eines Hebel erlaubt es nun endlich auch Frauen (sic!) die Flasche zu öffnen ohne auf das so erfrischende Plopp des Korkens verzichten zu müssen.
Finde ich ganz pfiffig - Video - und der Kronenkorken ist für Champagner für die zweite Gärung in der Flasche eine bewährte Verschlußsache. Auch wenn dadurch wieder einmal eine der ohnedies schon spärlich Männerdomänen verloren geht - wo soll das nur hinführen ;-) ?
Andererseits würde uns dieser Verschluß aber auch die unzähligen dilettantischen (und vor allem gefährlichen) Öffnungsversuche samt "Springbrunnen" ersparen.
Ach was, richtige Männer säbeln den Champagner ohnedies..

Keine Kommentare: