Freitag, 27. Juni 2008

Die (bisherige) Referenz in Rosé

Château de Roquefort, Rosé Corail 2006, Côtes de Provence, das herrlichste Pink im Glas, feine, leicht "zuckrige" Nase, von gut würziger Statur, da ist viel von den roten Rebsorten Grenache, Syrah, Cinsault, Carignan, Rolle und Clairette zu merken - allesamt aus biodynamischem Anbau stammend, sehr fokussiert, gute Säure, rinnt mit einer angenehmen Seidigkeit über den Gaumen, seriöser Rosé und doch mit einer wundervollen Leichtigkeit behaftet, Provencewein wie er besser nicht sein kann - spannungsgeladen (man merkt's am Bild ;-), bringt mich in Urlaubsstimmung. Einziger Wermutstropfen: die Flasche war leider viel zu schnell geleert! **(*)/***

Ich bin gespannt, ob der Nachfolgejahrgang diese hohe Niveau zu halten imstande ist. Im übrigen hat der 2007er Wein eine neue, wirklich ansprechende, weil dynamische Etikette verpasst bekommen. Um die alte ist nicht wirklich schade. Etwas mehr Informationen zu Château de Roquefort gibt's beim Weinversand.
Stay tuned.

Keine Kommentare: