Montag, 23. Juni 2008

Orvieto ist nahe Stuttgart

Dienstreisen führen einen desöfteren immer wieder an den gleichen Ort zurück. Bei mir eben immer in ein der badenwürttemberg'schen Landeshauptstadt vorgelagertes Städtchen. Zum Glück gibt's dort neben einer netten Hausbrauerei (zum Durstlöschen - die Feuerwehr ist bezeichnenderweise gleich vis-a-vis zu finden) einen passablen Italiener.
Auf meinen Wunsch nach einem trockenen Weißwein wird mir Orvieto empfohlen - gerechnet hätte ich da eher mit baden-württemberg'schen Stoff - aber naja, die stolzgeschwellte Brust eines Italieners.. .
Orvieto ist nicht nur der Name eines beschaulichen italienischen Städtchens in Umbrien, sondern auch der Namensgeber der DOC-Region, welche (hauptsächlich) aus den Rebsorten Trebbiano und Verdello einen leichten, jung zu trinkenden Weißwein erzeugt. Orvieto ist für mich - neben Soave - der Inbegriff des italienischen Supertmarktweißen - leicht, erfrischend und seine Profillosigkeit als Markenzeichen vorsichhertragend.

Noch bevor ich also meine Bestellung bereuen konnte - Weißbier hätt ohnehin schlecht zu hausgemachten Tagliatelle mit Calamari gepasst - steht auch schon das erste Viertel Orvieto zum wohlfeilen Preis von €4 auf meinem Tisch.

Fast farblos (sag ich doch ;-), sehr zurückhaltende Nase, den Gaumen umschmeichelt dann ein zarter Süsseschmelz, frisch und nicht aufdringlich, und noch bevor der Verstand realisiert, wie wohltuend dieser erste Eindruck ist, der dem Wein ein gutes Volumen verleiht, wandelt sich die Szene zu einem knochentrocken Geschmacksbild. Doch bevor die Herbheit zu aufdringlich wird, sorgt ein bei einen Weißwein noch nie (in dieser Intensität) erlebtes (und geschmecktes) Gerbstoffgerüst(!) für eine gelunge Überraschung meinerseits. Ziemlich harmonisch ausklingend sorgt dieses Exemplar für (m)ein neuartiges Genußerlebnis getreu dem Motto "Genußregionen erschmecken"! Kein großer, aber dafür sauguter Wein mit tollem eigenständigen Profil!

Um welchen konkreten Wein handelt's sich nun? Sorry, ich hab' mir's verkniffen nachzufragen - das erhält euch die Spannung und mir nochmals unbeschwerten Genuß beim nächsten Besuch!

Orvieto also doch mit einem eigenständigen Profil? Ja - und sorry Soave, einer muß übrigbleiben ;-)

Keine Kommentare: