Montag, 22. Oktober 2007

Ein neuer Trend - der Google Trend

Also, angefangen hat es mit der Vorstellung des Google-Features auf dem Blog weinverkostungen.de. Alle anderen reiten dann nur noch die Welle :-) Wobei es schon ganz interessant ist, sich einmal den Trend zum allgemeinen deutschsprachigen Begriff "Wein" anzusehen. Da sieht man nämlich, daß das Interesse nicht nur zu den Weihnachtsfeiertagen signifikant ansteigt - welche Überraschung! - sondern auch, daß die Suchanfragen zu diesem Begriff stagnieren. Interessant auch, daß meine Heimatstadt dabei an dritter Stelle liegt.
Ein Quercheck zum äquivalenten englischen Begriff "wine" kann diesen Trend jedoch nicht untermauern. Was folgern wir daraus? Ist das nur die Analogie zum seit Jahren sinkenden Pro-Kopf-Verbrauch an Wein? Mitnichten, denn die Statistik (pdf) aus dem Jahresbericht 2006 Österreichischer Wein (Kapitel 4) sieht eigentlich eine Stagnation auf bestehendem Verbrauchsniveau bzw. sogar leichte Zuwächse beim Weinverbrauch.

Also was dann? Lausche gespannt euren Interpretationen.. .

Keine Kommentare: