Samstag, 13. Oktober 2007

Weinwelt Bordeaux #2

Little B., eine hübsch gestylte Flasche modernerer Machart aus dem Medoc mit 2/3 Cabernet Sauvignon und 1/3 Merlot. Wer sich hinter dem Produzenten B.Secret - ich nehme an, daß die Abkürzung aufgrund einer Assoziation zur englischen Ausprachen bewußt gewählt wurde - verbirgt, erfährt man beim Ziehen des Korkens: Bruno Secret (welch ein Name ;-) - Winemaker auf Château Bournac - verwendet die jüngeren Reben eben für diesen in amerikanischer Eiche ausgebauten Wein. Im Weinwelt-Journal ist folgendes zum Wein zu lesen: "..der elegante fruchtige Medoc mit den sanften Tannin. So delikat und leichtfüßig, daß dazu Fischiges serviert wird.".

B. Secret, Little B. 2004, Medoc, Rubinrot, etwas altmodische Nase, Rumtopf, Zwetschke, trinkt sich rund und weich, mundfüllend mit feinkörnigen Gerbstoffen, die im Abgang gut haften bleiben, bietet ein unkompliziertes Trinkvergnügen, aber durchaus mit Charme, allerdings ohne regionalen Charakter, in eine Blindverkostung hätte ich eher auf einen moderneren Rioja getippt, der die Tradition noch nicht ganz abgeschüttelt hat, zeigt am zweiten Tag massives Tannin, aber (für mich noch immer) harmonisch, nun doch eher dem Bordelais zuzuordnen, gut gemacht €11 *(*)/***, mit Potential auf **/***.

Sorry liebes Weinwelt-Team, aber eure Gedanken kann ich nicht nachvollziehen! Die Redaktion des Internetshops wohl ebensowenig, denn die empfehlen "Steaks, Lamm, Gegrilltes und reichhaltige Saucen und Ragouts".

Bildnachweis: Weinwelt Interspar

Keine Kommentare: